Mein Name ist Sylvia SIEGMUND, ich bin 48 Jahre alt, wohne in Netphen / Dreis-Tiefenbach. Netphen liegt in Nordrhein-Westfalen in der Nähe des Wittgensteiner Landes und zirka 50 km vom Sauerland entfernt. Ich bin ausgebildet als ALFA Coach®, smovey advanced+ Trainerin & Ausbilderin der smovey academy, Ernährungsberaterin für Kinder und Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung des DNV.

So als „Büro-Uschi“ mit sitzender Tätigkeit kommt die Frischluftzufuhr manchmal etwas kurz. Bereits 2004 lernte ich das Bewegungskonzept Nordic Walking in einer Schnupperstunde bei INTERSPORT Langenbach kennen und später dann die ALFA Technik. Schnell wurde mir klar, dass die Bewegung in der Natur mir gut tat und ich gelassener meiner Arbeit nachgehen konnte. Nordic Walking kombiniert mit Entspannung brachte mir die gewünschte innere Ruhe.

Das ganze ist jetzt über 17 Jahre her. Seitdem bin ich viel öfter draußen und verabrede mich mit MIR in der NATUR. Ich habe einen Weg gefunden gelassener und ausgeglichener zu sein. Durch meine Ausbildung zum Bewegungs- und Entspannungscoach möchte ich diese Idee auch anderen MENSCHEN weitergeben. Kennst Du jemanden, der gerne mehr über meine Kurse erfahren würde?

Damit ich Sie kompetent beraten kann, lege ich sehr viel Wert auf meine Aus- und Weiterbildung.

Als ALFA Coach® unterliege ich spätestens alle 2 Jahre der Weiterbildungspflicht zur Lizenzverlängerung. Die nächste ist im Mai 2021 der DNV Kongress in Würzburg zusammen mit Sportwissenschaftlern, Ausbilderung, Trainern & Mitgliedern des DNV (Deutscher Nordic Walking Präventions Verein) geplant.

  • seit 2017 Ausbilderin im TEAM der smovey academy
  • smovey®ADVANCED+ Trainerin 5/2016
  • Ernährungsberaterin für Kinder 7/2013
  • Mentalcoaching „The Work“ 6/2013
  • Präventologin BSA 10/2012
  • ALFA Embodiment ( 3 Tage ) = Körperschule 6/2012
  • BURNOUT Prophylaxe und Salutogenese 2/2012
  • Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung 7/2011
  • ALFA Coach 2011  ( 120 UE + 80 UE Heimstudium ) 1+4/2011
  • NW Instructor 10/2010
  • „Die nächsten Schritte mit ALFA“ 06/2010
  • DNV Nordic Fitness Kongress 05/2009
  • NW Basic Instructor 11/2007
  • ALFA Zertifizierung 05/2006